Anwendungsgebiete:
Zur Behandlung von Schmerzen an Mundschleimhaut, Zahnfleisch und Lippen.
Nicht Anwenden bei:
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Gründsätzlich ist bekannt, dass Lidocain nach systemischer Anwendung plazentagängig ist. Bei peroraler Gabe hingegen wird Lidocain in der Leber rasch abgebaut, so dass auch unter Betracht der niedrigen Anwendungsdosierung des Arzneimittels eine systemische Wirkung und ein Plazentaübergang nicht zu erwarten ist.
In der Schwangerschaft kann eine ausgeprägte Gingivitis oder Parodontitis auftreten, die letztlich nur durch eine sorgfältige Mundhygiene in den Griff zu bekommen ist. Eine symptomatische Anwendung des Arzneimittels in solchen Fällen ist möglich, sollte dann aber auf einen kurzen Zeitraum beschränkt werden.
Wirkungen:
Seltene unerwünschte Wirkungen (< 1%):
• Bei Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff können sehr selten allergische Reaktionen auftreten.
• Selten kann im Bereich der Applikationsstelle ein vorübergehendes Brennen beobachtet werden, vor allem bei Verletzungen.
Anwendung:
Mehrmals täglich ein etwas erbsengroßes Stück Gel auftragen.
Art und Dauer der Anwendung:
• Das Gel wird auf die Schmerz-, Druck- und Entzündungsstellen aufgetragen und möglichst einmassiert.
• Zum Eintragen neuer Zahnprothesen sollen Zahnfleisch, Gaumen und Prothese dünn mit dem Gel bestrichen werden.
• Wenn die Beschwerden unter der Behandlung länger als 10 Tage andauern, den Zahnarzt befragen.