Anwendungsgebiete:
Vitamin-B12-Mangel, der sich in Reifungsstörungen der roten Blutzellen (Störungen der Hämatopoese, wie hyperchrome makrozytäre Megaloblastenanämien und andere makrozytäre Anämien) und/oder neurologischen Störungen, wie funikulärer Spinalerkrankung (Rückenmarkschädigungen) äußern.
Hinweise:
Vitamin-B12-Mangel kann sich in folgenden Krankheitsbildern äußern:
• hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie (perniziöse Anämie (Perniciosa), Biermer-Anämie, Addison-Anämie)
• funikuläre Spinalerkrankung.
Ein labordiagnostisch gesicherter Vitamin-B12-Mangel kann auftreten bei:
• jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
• angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
• Malabsorption durch:
ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor,
Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue,
Fischbandwurmbefall,
Blind-loop-Syndrom.
Wegen der unzuverlässigen Resorption von Vitamin B12 bei oraler Verabreichung erfordert jeder nachgewiesene Vitamin-B12-Mangel bzw. jede Vitamin-B12-Mangelerkrankung eine parenterale Therapie.
Nicht Anwenden bei:
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Schwangerschaft und Stillzeit:
• Die empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt 4 Myg. Nach den bisherigen Erfahrungen haben höhere Anwendungsmengen keine nachteiligen Auswirkungen auf den Feten.
• Vitamin B12 wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Anwendung:
Bei Vorliegen einer schweren neurologischen Symptomatik ist eine initiale parenterale Applikation vorzuziehen. Die Dosierung richtet sich nach der Symptomatik:
• Patienten mit hämatologischem und zusätzlichem schwerem neurologischem Befund:
Initial: parenteral, Erhaltungsdosis: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich.
• Patienten mit isolierten schwerem neurologischem Befund:
Initial: parenteral, Erhaltungsdosis: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich.
• Patienten mit hämatologischem und/oder neurologischem Befund:
Initial: 2mal 2 mg (2mal 2 Dragees) täglich, Erhaltungstherapie: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich.
• Patienten ohne hämatologische und neurologische Symptomatik:
Initial: 2mal 1-2 mg (2mal 1-2 Dragees) täglich, Erhaltungstherapie: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich.
• Zustand nach Gastrektomie oder anderen Resoprtionsstörungen:
Initial: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich, Erhaltungstherapie: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich.
• Diätisch bedingt (z.B. Vegetarier):
Initial: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich, Erhaltungstherapie: 1-2 mg (1-2 Dragees) täglich.
Art und Dauer der Anwendung:
• Die Dragees werden etwas Flüssigkeit unzerkaut am besten morgens nüchtern eingenommen.
• Über die Dauer der Anwendung insbesondere über die Dauer der Initialtherapie von Patienten mit perniziöser Anämie (in der Regel 4 Wochen) sollte der behandelnde Arzt entscheiden. Sie richtet sich nach dem therapeutischen Erfolg. Dieser sollte durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen sichergestellt werden.
• Die Vitamin-B12-Substitutiom bei einer Anämie muss lebenslänglich durch geführt werden.